Landkreis Cham würdigt Ehrenamtliche bei Festabend

Mehr als 130 ehrenamtlich tätige Personen aus über 30 Gemeinden des Landkreises wurden durch Landrat Franz Löffler für ihren Einsatz mit der Aushändigung der Ehrenamtskarte geehrt

Landrat Franz Löffler händigt Ehrenamtskarten aus

Danke sagen für den ehrenamtlichen Einsatz, den viele Bürgerinnen und Bürger für die Gemeinschaft leisten: Das hat der Landkreis Cham bei einem Festabend in der Rodinger Stadthalle am Freitag, 6. Oktober, getan. Landrat Franz Löffler hieß dort mehr als 130 Ehrenamtliche sowie Ehrengäste zur persönlichen Aushändigung der Bayerischen Ehrenamtskarten willkommen. „Das Ehrenamt ist ein Stabilitätsfaktor für unsere Heimat und unsere Gesellschaft“, würdigte der Chamer Landrat das Engagement der Geehrten in vielfältigen Lebensbereichen, sei es durch sozial-karitative Tätigkeiten, in Feuerwehren, bei Vereinen, in der Kultur oder im Sport. Mit der Aushändigung der Ehrenamtskarte wolle man ein sichtbares Zeichen setzen, um diese Leistung öffentlich anzuerkennen.

 

Wachsendes Engagement von jungen Leuten
„Heute wollen wir uns bei allen bedanken, die Zeit investieren, um unsere Gemeinschaft zu stärken“, betonte Löffler. Gleichzeitig soll der Festabend eine Motivation sein, weiter zu machen und die Geehrten animieren, als Botschafter zu fungieren, um noch mehr Menschen für das Ehrenamt zu begeistern. Knapp 50 Prozent der Landkreisbevölkerung sei in ehrenamtlichen Strukturen aktiv. Eine starke Quote, lobte der Landrat. „Und alles andere als selbstverständlich, wenn man sich im urbanen Raum umschaut.“ Was ihn zudem besonders freue, sei die Tatsache, dass sich inzwischen wieder viele junge Leute im Ehrenamt miteinbringen. Welchen positiven Effekt dies auf die Entwicklung von Jugendlichen hat, werde in den Statistiken des Jugendamtes deutlich. Kinder und Jugendliche, die in Vereinen eingebunden sind, tauchen danach deutlich seltener als Fälle beim Jugendamt auf.  

 

Musikalische Begleitung durch Akkordeonorchester
In der Reihe der Ehrengäste begrüßte der Landrat neben der MdB Martina Englhardt-Kopf und MdL Dr. Gerhard Hopp, den stellvertretenden Bürgermeister von Roding Dr. Reinhold Schoierer. Musikalisch umrahmt wurde der Festabend von den Klängen des Akkordeonorchesters der Landkreismusikschule Cham unter Leitung von Josef Sochor. Zum Abschluss des Abends kamen alle Gäste in den Genuss eines köstlichen Buffets, angerichtet von der Stadthallen-Pächterin Kathrin Schegerer, die auch für eine festliche Dekoration des Saals sorgte. Einen großen Dank sprach Landrat Franz Löffler allen Beteiligten des Treffpunkt Ehrenamts im Landratsamt Cham aus, die für die Organisation dieses Festabends verantwortlich waren.  

  

Ehrenamtskarte ermöglicht Vielzahl von Vergünstigungen
Insgesamt erhalten in diesem Jahr 237 Ehrenamtliche eine Bayerische Ehrenamtskarte vom Landratsamt Cham. Den Inhabern gewährt diese eine Vielzahl von Vergünstigungen bei bayernweit mehr als 4000 Kooperationspartnern. Vergeben wird die Karte an alle ehrenamtlich Tätigen, die sich entweder seit mindestens wie Jahren freiwillig durchschnittlich fünf Stunden pro Woche engagieren oder andere bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Im Jahr 2009 hat der Treffpunkt Ehrenamt im Landkreis Cham die Ehrenamtskarte entwickelt. 2011 ist dieses Model in die Bayerische Ehrenamtskarte übergegangen und seither haben viele Landkreise und kreisfreie Städte Bayerns das Chamer Konzept übernommen.