Reparatur Café
Reparieren statt wegwerfen
Was macht man mit einem Stuhl, an dem ein Bein kaputt ist?
Mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert?
Wegwerfen? Denkste!
Kommen Sie ins Reparatur Café „gradscht & gricht“ und reparieren es einfach wieder! Das Reparatur Café ist ein ehrenamtliches Treffen, bei denen die Teilnehmer alleine oder gemeinsam mit anderen ihre kaputten Dinge reparieren. An den Orten, an denen das Reparatur Café stattfindet, ist Werkzeug und Material für alle viele möglichen Reparaturen vorhanden. Zum Beispiel für Möbel, elektrische Geräte, Spielzeug und vieles mehr. Vor Ort sind auch Reparaturexperten zugegen: Elektriker, Schreiner oder Feinmechaniker. Besucher nehmen defekte Gegenstände von zu Hause mit. Im Reparatur Café machen sie sich gemeinsam mit einem Fachmann oder einer Fachfrau an die Arbeit. Man kann dort immer eine Menge lernen. Wer nichts zu reparieren hat, nimmt sich eine Tasse Kaffee oder Tee. Oder hilft jemand anderem bei der Reparatur.
Der nächste Termin findet am Samstag, 18. Januar 2025 im Gebäude der neuen Berufsschule in 93413 Cham, Badstraße 23 statt.
Reparaturanmeldungen können am Reparaturtag vor Ort zwischen 09.00 Uhr und 12.00 Uhr erfolgen.
Weitere geplante Termine im Jahr 2025:
Samstag, 18. Januar 2025
Samstag, 05. April 2025
Samstag, 19. Juli 2025
Samstag, 18. Oktober 2025
Wir suchen noch ehrenamtliche Helfer. Wenn Sie also ein Reparaturexperte sind oder sich im Café-Betrieb einbringen wollen, dann freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns melden:
Ehrenamtliche Koordinatoren (Handwerk):
Max Herrnberger, Tel. +49 (9971) 3399
Herwig Pohl, Tel. +49 (9971) 20777
Ehrenamtliche Koordinatorin (Café):
Barbara Attenberger-Haimerl, Tel. +49 (9461) 3564
Wir sind eines von mehr als 3.100 Repair Cafes weltweit.
Was ist ein Repair Café?
Repair Cafés sind ehrenamtliche Treffen, bei denen die Teilnehmer alleine oder gemeinsam mit anderen ihre kaputten Dinge reparieren. An den Orten, an denen das Repair Café stattfindet, ist Werkzeug und Material für alle möglichen Reparaturen vorhanden. Zum Beispiel für Kleidung, Möbel, elektrische Geräte, Fahrräder, Spielzeug und vieles mehr. Auch sind kundige ehrenamtliche Helfer anwesend, die Reparaturkenntnis und – fertigkeiten auf verschiedenen Gebieten mitbringen.